Premier League

Manchester City holt Titel, Tränen-Abschied von Klopp

Das Starensemble von Manchester City hat mit dem vierten Meistertitel in Folge englische Fußballgeschichte geschrieben.

Sport Heute
Manchester City holt Titel, Tränen-Abschied von Klopp
Manchester City ist wieder Meister
IMAGO

Das Team von Trainer Pep Guardiola machte die historisch einmalige Serie durch ein abschließendes 3:1 (2:1) gegen West Ham United perfekt.

City feierte seine insgesamt zehnte Meisterschaft. Im Fernduell hatte der Tabellenzweite FC Arsenal so das Nachsehen und verpasste den ersten Triumph seit 20 Jahren. Die Gunners gewannen parallel durch den späten Siegtreffer von Kai Havertz (89.) mit 2:1 (1:1) gegen den FC Everton und wurden mit zwei Punkten Rückstand Vizemeister.

Die Fußball-Top-News auf einen Blick

Doppelpacker Phil Foden (2./18.) war für die Citizens der Held des Abends. Rodri (59.) sorgte wieder für klarere Verhältnisse, nachdem Mohammed Kudus (43.) mit seinem Anschlusstreffer für die Hammers zwischenzeitlich noch einmal für Spannung gesorgt hatte. Im FA-Cup-Finale am Samstag gegen den Stadtrivalen Manchester United greift das Guardiola-Team noch nach dem erneuten Double.

In London geriet Arsenal sogar zunächst in Rückstand, als Idrissa Gueye (40.) traf. Doch das Team von Teammanager Mikel Arteta schlug schnell zurück, Takehiro Tomiyasu (43.) erzielte den Ausgleich. Havertz drehte mit seinem 13. Saisontor die Partie noch.

Abschied von Klopp

Ein letztes "You'll Never Walk Alone", ein gelungenes Abschiedsgeschenk auf dem Rasen - und Huldigungen von allen Seiten: Mit einem sportlich unbedeutenden Sieg, aber ganz großen Emotionen hat sich Teammanager Jürgen Klopp nach neun Jahren und etlichen Erfolgen vom FC Liverpool verabschiedet.

Im letzten Spiel unter der Leitung des deutschen Trainers setzten sich die Reds an der Anfield Road mit 2:0 (2:0) gegen die Wolverhampton Wanderers durch.

red
Akt.