Österreich

Ausfahrt am Wochenende kostet zwei Bikern Schein

Die Polizei führte am Wochenende am Rohrer Berg einen Motorradverkehrs-Schwerpunkt durch. Es hagelte Strafen und Anzeigen.

13.09.2021, 16:50
Teilen
Symbolfoto.
Bild: iStock

Wie an fast jedem schönen Frühlings-Wochenende machte sich auch an diesem – neben hunderten Bikern – die Polizei auf den Weg zu den beliebtesten Motorradstrecken des Landes. Am 1. und 2. Juni fand dabei am "Rohrer Berg" im Freilandgebiet von Gutenstein, (Bez. Wr Neustadt-Land) ein Kontrollschwerpunkt statt. Bei der Schwerpunktaktion in Richtung "Kalter Kuchl" wurde vor allem auf Raser und Mängel an den Bikes geachtet. 21 Biker bekamen Strafzettel fürs (Zu-)Schnellfahren, zwei sind ihren Führerschein wohl demnächst los. Ein 38-jähriger Ungar mit Wohnsitz in Wien wurde mit 147 km/h statt der erlaubten 70 km/h erwischt, 54-jähriger Wiener mit 134 km/h. Beide Lenker wurden angezeigt, ein Führerscheinentzugsverfahren wird eingeleitet. Insgesamt stellten die Beamten 30 Organstrafverfügungen aus, davon neben den 21 wegen Geschwindigkeitsüberschreitungen auch sechs wegen fehlender DB-Killer und drei wegen sonstiger Übertretungen. Bei einem Motorrad erfolgte eine Kennzeichenabnahme wegen abgefahrener Reifen, vier Motorräder werden außerdem zu einer besonderen technischen Überprüfung vorgeladen. (min)