Fussball

Austria-Star Tabakovic in Italien heiß begehrt

Verliert die Austria ihren Goalgetter? Haris Tabakovic hält nach 37 Pflichtspielen bei 18 Toren. Gleich drei Serie-A-Klubs zeigen Interesse.

04.06.2023, 20:09
Haris Tabakovic im violetten Austria-Trikot. Aber wie lange noch?
GEPA

Haris Tabakovic wechselte im Sommer 2022 von Lustenau zur Wiener Austria, unterschrieb für drei Jahre. Nach einem holprigen Start bei den "Veilchen" blühte der Schweizer unter Trainer Michael Wimmer auf. 

Tabakovic erzielte in der Bundesliga 17 Treffer, ein Tor gelang im ÖFB-Cup. Zwei Partien hat der Stürmer noch vor der Brust – die Austria spielt als Liga-Fünfter in einem Playoff gegen den WAC oder Lustenau um ein Europacup-Ticket.

    Welcher Klub lockt die meisten Fans an? Die Top 10 in Europa mit dem besten Zuschauerschnitt aus der aktuellen Saison.
    IMAGO/Gruppo LiveMedia

    Es könnten die letzten Tabakovic-Partien in Österreich sein. Denn die Interessenten aus dem Ausland mehren sich. Vor allem in Italien steht der 1,94 Meter große Angreifer im Fokus. Mit Fiorentina, Genua und Aufsteiger Frosinone sollen gleich drei Klubs an eine Verpflichtung denken.

    Vor zwei Wochen antwortete Tabakovic auf einen möglichen Transfer wie folgt: "Ich habe noch zwei Jahre Vertrag. Ich verschwende im Moment keine Gedanken mit irgendeinem Wechsel. Ich habe meinem Berater gesagt, dass ich nicht viel mit ihm quatschen möchte und dass es mich im Moment nicht unbedingt interessiert. Ich genieße es, jeden Tag ins Training zu gehen, und dafür bin ich dankbar."