Österreich

Auto-Absturz forderte vier Tote

14.09.2021, 15:10
Teilen

Nach einem schweren Autounfall am Prochenberg bei Ybbsitz sind vier Tote zu beklagen. Laut Polizei hat sich der tödliche Absturz bereits am Samstagnachmittag zugetragen. Erst am Sonntag wurden die Verunfallten entdeckt. Samstagfrüh hatte ein Lkw-Brand die Westautobahn stundenlang lahmgelegt.

Nach einem schweren Autounfall am Prochenberg bei Ybbsitz sind vier Tote zu beklagen. Laut Polizei hat sich der tödliche Absturz bereits am Samstagnachmittag zugetragen. Erst am Sonntag wurden die Verunfallten entdeckt. Samstagfrüh hatte ein die Westautobahn stundenlang lahmgelegt. Am Sonntag gegen 12 Uhr entdeckte ein Bergretter in den Ybbstaler Alpen den über einen steilen Abhang rund 150 Meter weit gestürzten Wagen. Er sei von einer Forststraße am Prochenberg abgekommen, teilte Philipp Gutlederer von "144 Notruf NÖ" mit. Vermutlich war das Auto zur Prochenberghütte unterwegs gewesen. Für die vier im Auto eingeklemmten Personen - zwei pensionierte Männer und zwei Frauen - kam trotz Alarmierung eines Notarzthubschraubers und mehrerer Rettungswagen jede Hilfe zu spät. Sie dürften bereits am Samstagnachmittag verunglückt sein.  Feuerwehrkräfte mussten das Fahrzeug zunächst mit Seilen sichern, um die Gefahr eines weiteren Abrutschens zu bannen. Die Bergungsarbeiten in dem unwegsamen, bewaldeten Gelände gestalteten sich überaus schwierig und langwierig. Der Prochenberg ist der "Hausberg" von Ybbsitz in der niederösterreichischen Eisenwurzen. Er ist 1.123 Meter hoch, die Prochenberghütte ein beliebtes Ausflugsziel.