Österreich

Autofahrer hupt Radlerin zu Boden – schwer verletzt

Ungewöhnlicher Unfall in Pregarten (Bez. Freistadt). Eine Radfahrerin (41) kam schwer zu Sturz, weil sich zuvor angehupt worden war.

13.09.2021, 21:18
Teilen
Die Frau stürzte, nachdem sie angehupt wurde.
Bild: iStock

Das ist schon ganz blöd gelaufen: Die 41-jährige Frau aus Pregarten war gemeinsam mit ihrem 47-jährigen Begleiter auf dem Güterweg Halmenberg unterwegs. Hinter den beiden Radlern fuhr ein 19-jähriger Autofahrer aus Wartberg ob der Aist (Bez. Freistadt). Um auf sich aufmerksam zu machen, damit er vorbei fahren kann, hupte der junge Mann die beiden Radfahrer an. Mit fatalen Folgen: Die 41-jährige erschreckte sich laut Polizei derart, dass sie zu Sturz kam. Sie fiel kopfüber auf den Boden. Obwohl die Frau einen Fahrradhelm trug, erlitt sie Verletzungen im Gesichtsbereich.

Die Verletzte wurde mit dem Rettungshubschrauber Christophorus 10 in den Med Campus III nach Linz geflogen. Übrigens: Bei dem Unfall kam es zu keiner Berührung zwischen dem Pkw und den Radfahrern. (gs)