Szene

Avatar und Eigenproduktionen

14.09.2021, 16:49
Teilen

Der ORF hat am Donnerstag sein TV-Programm für 2012 präsentiert. Der Rundfunk setzt dabei auf zwei neue Kanäle, mit mehr Eigenproduktionen und Hollywood-Hits sollen die zuletzt mauen Quoten wieder aus dem Keller geholt werden.

"DREIZWEIEINSPLUS" nennen die Verantwortlichen vom Küniglberg das neue Sendeschema. Im Namen versteckt: "ORF III Kultur und Information" sowie "ORF SPORT PLUS", zwei Spartenkanäle, die bereits am 26. Oktober 2011 starten werden. Eigenproduktionen werden gefördert Gegen die sinkenden Quoten setzt die Führung des Öffentlich-Rechtlichen rund um Noch-Programmchef Wolfgang Lorenz auf eigene Produktionen und Publikumslieblinge.  Hermann Maier  darf wieder in ein Abenteuer starten, dieses Mal in Alaska. Alfons Haider wird hinter die Fassade der Leben prominenter Österreicher blicken. Wie 2011 bestimmen auch heuer Ö3-Hörer und ORF-Seher den heimischen Beitrag zum Eurovision Song Contest. Als Gastarbeiter hat sich der Rundfunk die Dienste von gesichert (mittlerweile ist er unser Dieter Bohlen, wie es die Bild-Zeitung beschreibt). Er bekommt eine eigene Dokusoap namens "Blockstars", castet dafür Nachwuchsbands. "Der Kaiser" alias Robert Palfrader freut sich über seine erste Serienhauptrolle. Bei "Braunschlag" führt David Schalko Regie. Projekte wie das Frühstücksfernsehen werden erst entwickelt - . Hollywood-Highlights: "Avatar" und Co. Für Kinofreunde wird die Saison 2011/12 eine gute: Blockbuster wie "Avatar", "Inglorious Basterds", "John Rambo", "The Social Network" oder "Slumdog Millionaire" sollen die Zuseher vor den Bildschirm locken. Während in Österreich 2012 keine Wahlen anstehen, ringt in den USA um seine zweite Amtszeit. Der ORF widmet der Wahl des vielleicht mächtigsten Mannes der Welt wie gewohnt einen Schwerpunkt, auch im Vorfeld wird die Berichterstattung verstärkt. +++ Alle Highlights des ORF-Fernsehprogramms 2012 finden Sie in unserer Fotoshow +++