Österreich

Bankräuber fesselten Filialleiter und Putzfrau

14.09.2021, 13:36
Teilen

Am Dienstag um 5.25 Uhr überfielen zwei unbekannte Täter eine Bankfiliale in der Alser Straße Wien-Josefstadt. Die beiden Männer folgten dem 59-jährigen Filialleiter in das Institut und fesselten ihn. Eine Putzfrau, die vor Ort war, wurde ebenfalls von den Bankräubern gefesselt. Zugang zum Tresor erhielten die Kriminellen aber nicht, sie durchsuchten die Räumlichkeiten und flüchteten mit gefundenem Bargeld.

Die Täter drften bei der Bank gewartet haben, bis der Manager die Filiale aufsperrte. Sie folgten ihm ins Institut und fesselten ihn - ebenso eine Putzfrau (47), die sich in der Bank aufhielt. Die beiden Männer drohten mit einer Pistole und forderten immer wieder Bargeld, der Filialleiter konnte den Safe jedoch nicht öffnen. Die Männer durchsuchten daraufhin die Räume und stahlen einige hundert Euro. Gegen 5.50 Uhr gaben sie ihr Raubvorhaben auf und flüchteten vom Tatort. Etwa eine Stunde später gelang es dem Manager, sich von seiner Fesselung zu befreien und die Polizei zu alarmieren. Bei dem Überfall wurde niemand verletzt, die beiden Täter blieben unerkannt.  Die Täterbeschreibungen Beide männlichen Täter waren mit Sturmhauben maskiert und trugen blaue Arbeitskleidung. Sie sprachen gebrochenes Deutsch mit einem osteuropäischen Akzent. Bei der Tat wurde eine schwarze Pistole verwendet. Die Männer waren etwa 180 bis 190 Zentimeter groß.