Österreich

Bankräuber im blitzblauen Regenmantel erwischt

14.09.2021, 14:48
Teilen

Die Polizei hat in der Nacht auf Samstag den Mann festgenommen, der am Freitag einen Raubüberfall auf eine Filiale der Raiffeisen Bank in Pörtschach im Bezirk Klagenfurt-Land verübt haben soll.

Der Täter soll ein 64-jähriger Niederösterreicher sein, der sich in einer Wohnung wenige Meter von der Bank entfernt versteckt haben soll. Der Mann in einem blitzblauen Regenmantel hatte am Freitagnachmittag in der Bankfiliale einen Angestellten mit einem Küchenmesser bedroht. "I tua kan was, ich will nur das Geld", so der Bankräuber bei seinem Eintreffen kurz vor 14 Uhr. Der mit einem schwarzen Schal vermummte Täter bekam das geforderte Geld ausgehändigt. Die Beute stopfte er in einen gelben Plastiksack und machte sich aus dem Staub. Zum Zeitpunkt des Überfalls befand sich noch eine Frau in der Filiale, sie konnte aber keine näheren Angaben zum Täter machen. Der Angestellte erlitt einen Schock, verletzt wurde aber niemand. Bankräuber mietete sich Wohnung neben Bank Eine Sofortfahndung per Hubschrauber blieb erfolglos. Nun ist auch klar, wieso: Der Mann flüchtete am Freitag zu Fuß, allerdings nur wenige Meter weit. Dann soll er sich in einer extra gemieteten Wohnung, nur wenige Meter von der Bank entfernt, versteckt haben. Taxler gab Polizei entscheidenden Tipp Die Polizei kam dem 64-Jährigen durch einen Tipp von einem Taxifahrer auf die Schliche. Der Verdächtige soll auch für einen Raubüberfall in St. Pölten vor einem Jahr verantwortlich sein. Es liegt ein entsprechender Haftbefehl vor.