Österreich

Bauer rattert mit Gülle-Traktor 100 Meter den Hang h...

14.09.2021, 01:34
Teilen
Bild: Fotolia

Dieser Unfall am Sonntag in Kärnten wird den Nasen der Betroffenen lange in Erinnerung bleiben: Als der Traktor nach mehreren Überschlägen endlich liegen blieb, hatte der Bauer nur einige Prellungen, doch den Geruch will man sich gar nicht vorstellen.

Dieser Unfall am Sonntag in Kärnten wird den Nasen der Betroffenen lange in Erinnerung bleiben: Als der Traktor nach mehreren Überschlägen endlich liegen blieb, hatte der Bauer nur einige Prellungen, doch den Geruch will man sich gar nicht vorstellen. Diesen verunfallten Landwirt aus dem Bezirk Wolfsberg, aber auch die Feuerwehr, die mit den Bergungs- und Abpumparbeiten beschäftigt war, beneidet sicher niemand: Am Sonntagabend wollte ein 52-jähriger Kärntner Bauer seine Wiese in Riegelsdorf mit Jauche düngen. Um 19.05 Uhr kam er mit dem Jauche-Traktor zu nah an den Übergang zum steil abfallenden Hang. Traktor und Jauchefass kamen ins Rutschen und weil das Gras feucht und deshalb glitschig war, schaffte es der Bauer nicht, die Maschine zu bremsen.  Bauer und Traktor rutschten rund hundert Meter ab. Die angrenzende Böschung der Gemmersdorfer Landesstraße bremste das Gefährt unsanft.  Der Bauer kam mit einigen Prellungen davon, doch der Traktor war komplett zerstört, Jauche trat aus.  Die Freiwillige Feuerwehr Reideben und die Freiwillige Feuerwehr Wolfsberg übernahmen den undankbaren Job, den Traktor zu bergen und die stinkende Jauche zu binden und abzupumpen.