Wirtschaft

Behörde glaubt: Gaspreis wird schon bald wieder sinken

Die heimische Energiebehörde geht von einer Senkung des Gaspreises bis spätestens Mitte 2022 aus. Versorger sollen deshalb mit Erhöhungen warten.

05.10.2021, 21:29
Teilen
Wolfgang Urbantschitsch, Vorstand der E-Control
E-Control / Anna Rauchenberger

Zweckoptimismus oder fundierte Prognose? Fix ist: Die heimische E-Control geht davon aus, dass der aktuelle Höhenflug beim Gaspreis nicht lange anhalten wird. Konkret glaubt Vorstand Wolfgang Urbantschitsch, dass "sich die Preise im ersten Halbjahr des kommenden Jahres wieder entspannen sollten". Gleichzeitig fordert er die Versorger auf, mit Preiserhöhungen zuzuwarten. Denn: 2020 war Gas im Jahresschnitt so günstig wie noch nie. Das wurde, wenn überhaupt, nur mit Verzögerung an Kunden weitergegeben. "Das erwarten wir uns umgekehrt jetzt auch so", sagt Urbantschitsch.

Was tun, wenn's doch passiert? Lieferanten sind verpflichtet, Erhöhungen drei Monate vorab anzukündigen. Das gibt Zeit zum Umsteigen. Dabei hilfreich: der Online-Tarifchecker auf www.econtrol.at/tarifkalkulator

    29.04.2024: Papas Leiche lag 18 Stunden neben Sohn auf der Couch. Ein Vater ist bei seinem Sohn daheim gestorben. 18 Stunden blieb der Leichnam auf dem Sofa liegen. Der Hinterbliebene versteht die Welt nicht mehr >>>
    privat
    Mehr zum Thema