Österreich

Bei dieser Spende werden Sie zum Dank bestohlen

13.09.2021, 22:17
Teilen
Die Damen bitten um eine Spende für Kinder oder Behinderte
Bild: picturedesk.com/APA (Symbolbild)

In Österreich hält derzeit eine neue Trickdiebstahl-Serie die Polizei auf Trab. Denn hinter einer vermeintlichen Spende für Kinder oder behinderte Menschen steckt eine dreiste Masche.

Bei dieser Trickdiebstahl-Maschen werden die potentiellen Opfer meist von jungen Damen angesprochen und um eine Spende für Kinder, Taubstumme, Blinde bzw. Menschen mit Beeinträchtigungen gebeten. Geben die angesprochenen Personen den Spendensammlerinnen dann Bargeld, wollen sich die Frauen mit einer Umarmung bedanken. Doch hinter der freundlich gemeinten Geste steckt eine dreiste Masche. Denn während der Umarmung greifen die Täterinnen in die Taschen ihrer Opfer und "erleichtern" sie um ihre Geldtasche.

In Österreich werden immer mehr Fälle von dieser Art des Trickdiebstahls bekannt. Dabei scheinen die Damen nicht wirklich ein erkennbares Muster bei der Wahl ihrer Opfer zu haben. Zumindest nicht was das Geschlecht betrifft. Denn es werden sowohl Männer als auch Frauen von ihnen angesprochen. So wurde nicht nur eine Pensionist in Kärnten von einer dieser Damen um eine Spende gebeten und bestohlen, sondern auch zwei Männer in der Steiermark. Nach Informationen der steirischen Polizei ereigneten sich am Mittwoch, dem 7. Dezember, zwei derartige Trickdiebstähle. Zuerst Umarmung, dann Diebstahl Ein 77-jähriger Mann wurde im Bezirk Voitsberg von einer unbekannten Frau angesprochen und um eine Spende für behinderte Menschen gebeten. Nachdem der Mann ihr zwei Euro aus der Geldbörse herausgegeben hatte, umarmte ihn die Dame und stahl ihm mehrere Hundert Euro aus der Geldbörse. Nur eine halbe Stunde später wurde ein 61-Jähriger auf einem Parkplatz in Mooskirchen ebenfalls von einer Spendensammlerin angeredet und um Geld für Menschen mit Beeinträchtigungen gebeten. Der Mann gab der Unbekannten daraufhin einen Euro. Auch in diesem Fall wurde der Mann umarmt und mehrere Hundert Euro aus der Geldbörse gestohlen. Polizei rät zur Vorsicht Laut den Aussagen der Opfer handelt es sich um eine knapp 160 cm große Frau. Sie soll eine rundliche Figur und ein rundes Gesicht haben. Ihre Haarfarbe ist schwarz. Bekleidet war sie mit einer dunklen Hose, einer dunkelblauen halblangen Daunenjacke und einem dunklen Kopftuch. Die Ermittlungen der Polizei laufen auf Hochtouren. Noch ist völlig unbekannt, um wie viele Frauen es sich genau handelt. Die Polizei rät daher zur Vorsicht vor dubios-erscheinenden Spendensammlungen. (wil)