Österreich

Bei uns bringt der "Darth Vader"-Storch die Babys

13.09.2021, 23:10
Teilen

Mit Motiv-Störchen wie "Darth Vader" sorgen Stefan Schrempf und Markus Huber mit ihrer Firma "Rent a Storch" für Babyglück in Oberösterreich.

Der Storch bringt die Babys, heißt es eigentlich. Doch in Oberösterreich fliegen jetzt "Darth Vader", "Spider-Storch" oder Babynator "Arnold" zu den Eltern nach Hause. Dank den Freunden Stefan Schrempf (33) und Markus Huber (34) geht es derzeit rund im heimischen Storchen-Nest. Denn das Duo gründete mit "Rent a Storch" den ersten Storch-Verleih Österreichs, zeigte sich dabei durchaus erfinderisch. Denn man kann sich nicht nur "normale" Störche ausleihen, die man dann im Garten aufstellt, wenn ein Baby geboren wurde. Sondern: Neben "Darth Vader" sorgen auch noch "Bat-Storch", "Fußball-Ferdi" oder "Krankenschwester Renate" dafür, dass jeder weiß, dass man gerade Mama und Papa geworden ist. "Wir haben insgesamt 150 Leihstörche in über 30 Variationen. Wir sind nun auch schon in ganz Österreich vertreten, haben insgesamt 33 Verleih-Stationen", so Geschäftsführer Schrempf.

Vor zwei Jahren abgehoben Richtig abgehoben ist das Duo vor zwei Jahren mit einem Flugzeug-Storch. "2015 kam mein Sohn Felix zur Welt. Ich wusste nicht, wo ich einen Storch herbekomme. Deshalb haben wir uns einen selbst gemacht. Meine Frau ist Stewardess – da war dieses Motiv naheliegend", so Schrempf. Die ausgefallenen Störche kann man übrigens nicht nur mieten (29 Euro für eine Woche), sondern sich auch Sonderanfertigungen (149 Euro) machen lassen. Aufgestellt sind die Langbeiner aus Kunstoff übrigens in wenigen Minuten. "Zur Sicherheit ist aber auch noch eine Anleitung dabei", scherzt Huber. (mip)