Österreich

Bergsteiger verbrachten Nacht in Felswand

14.09.2021, 15:53
Teilen

Zwei deutsche Bergsteiger haben die Nacht auf Sonntag im Dachsteingebirge knapp unterhalb des Gipfels des Däumlings im Freien verbracht, weil sich am Samstag beim Abseilen ihr Seil verknotet hatte.

15 Helfer der Bergrettung Filzmoos stiegen zwar noch am Abend auf, mussten aber die Aktion um 22.00 Uhr aus Sicherheitsgründen abbrechen und die Nacht in einer Hütte verbringen, teilte die Bergrettung am Sonntag mit. Der Handykontakt zu den Deutschen war schlecht, da deren Akku fast leer war. „Doch wir wussten, dass sie unverletzt waren. Sie gaben nur an, dass sie durchnässt seien und ihnen kalt sei“, so Einsatzleiter Coen Weesjes. Das Wetter ließ am Sonntag wie schon am Vortag eine Bergung mit dem Hubschrauber nicht zu. Daher stiegen heute die Helfer bereits um 3.30 Uhr wieder zu den Deutschen auf und konnten die beiden aus ihrer Lage befreien und abseilen.