Österreich

Bergsteigerin und Hund stürzen ab

14.09.2021, 16:07
Teilen

Im Bezirk Gmunden stürzte eine 47-Jährige am Windhagkogel 20 Meter in die Tiefe. Am Ötscher wollte ein Wanderer seinen abgestürzten Hund retten und geriet selbst in Bergnot.

Eine 47-jährige Bergsteigerin ist am Montag am Windhagkogel in Grünau (Oberösterreich) kopfüber in einer rund 20 Meter hohen Felswand gehangen. Sie war beim Abstieg auf hart gefrorenem Schnee ausgerutscht und hatte sich mit einem Schuh in einem Spalt verfangen. Die Einsatzkräfte befreiten die Schwerverletzte aus ihrer misslichen Lage, teilte die Bergrettung Grünau mit. Die Bergung der Sportlerin gestaltete sich schwierig: Die Besatzung des Notarzthubschrauber erkundete aus der Luft die Unfallstelle und holte die Frau mit einem Tau aus dem steilen, bewaldeten Gelände. 21 Mann der Bergrettung halfen beim Abtransport der 47-Jährigen, die Verletzungen am rechten Unterschenkel davontrug. Hund verendet am Ötscher Ein Wanderer ist am Ötscher 100 Meter unterhalb des Gipfels in Bergnot geraten, als er seinem von einer Schneewächte abgestürzten Hund nachstieg. Nachdem der 50-Jährige weder vor noch zurück konnte, alarmierte er die Polizei und wurde von einem Hubschrauber des Innenministeriums unverletzt geborgen. Das Tier, eine deutsche Dogge, verendete, so die NÖ Landespolizeidirektion. APA/red