Österreich

Besuch in einziger Down-Syndrom-Ambulanz Österreichs

14.09.2021, 13:51
Teilen

Gut gelaunt sitzt Fiona (2) am Behandlungstisch. "Wir sind zum fünften Mal in der Ambulanz", erzählt ihre Mama Andrea (27). Fiona hat "Trisomie 21". Die Diagnose war eine Überraschung.

Gut gelaunt sitzt Fiona (2) am Behandlungstisch. "Wir sind zum fünften Mal in der Ambulanz", erzählt ihre Mama Andrea (27). Fiona hat "Trisomie 21". Die Diagnose war eine Überraschung. "Ich habe erst bei der Geburt erfahren, dass Fiona das Down-Syndrom hat", sagt Andrea. Am Anfang sei es schwierig gewesen, jetzt leuchten Andreas Augen: "Fiona ist eine Prinzessin." Und das Mädchen ist immer auf Trab: "Am liebsten spielt sie mit Bällen und macht Musik", erzählt Andrea. "Unsere Patienten sind zwischen 0 und 70 Jahre alt", sagt Bettina Baltacis, ärztliche Leiterin der Down-Syndrom-Ambulanz in der Rudolfstiftung (Landstraße). Seit zehn Jahren gibt es die Spezialambulanz. "Wir bieten auch Beratung an – etwa für werdende Eltern", sagt Baltacis. , 711 65-4780.