Österreich

Betonmischer stürzte 40 Meter ab

14.09.2021, 01:20
Teilen
Bild: Einsatzdoku

Spektakulärer Unfall in Mitterberg (Scheibbs): Ein 22 Tonnen schwerer Betonmischwagen stürzte rund 40 Meter über einen steilen Abhang ab. Der Lenker konnte sich noch rechtzeitig vor dem Absturz ins Freie retten. Die Feuerwehr barg das Schwerfahrzeug.

Die Bergung gestaltete sich auf dem engen Waldweg sehr schwierig. Zur Unterstützung wurde die Feuerwehr Randegg alarmiert. Nachdem auch das Kranfahrzeug aus Amstetten bei diesem Einsatz nicht helfen konnte, mussten andere Möglichkeiten gesucht werden. Zuerst wurde die Trommel aufgeschnitten, um den Beton hinaus schaufeln zu können. Zeitgleich wurde von einer anderen Seite mit einem großen Bagger begonnen, einen Weg zum Lkw zu schaffen. Nach acht Stunden Vorbereitungsarbeiten konnte schließlich mit der Bergung begonnen werden. Erst am späten Dienstagabend konnten die Arbeiten abgeschlossen werden. Der Lkw-Lenker blieb unversehrt.