Wien

Bewaffnete Kinder überfallen Trafik in Wien-Meidling

Am Mittwoch sah sich ein Trafikant mit einer bizarren Situation konfrontiert. Zwei junge Buben zielten mit einer Pistole auf ihn und forderten Geld.

09.06.2022, 11:17
Teilen
Der Polizei-Einsatz in Wien-Meidling
Leserreporter

Unglaublich, aber wahr: Ein elfjähriger Österreicher und ein Zwölfjähriger, dessen Staatsbürgerschaft der Polizei nicht bekannt ist, stehen im Verdacht am Mittwoch, gegen 17.25 Uhr, um einen bewaffneten Raub in einer Trafik im Bereich der Altmannsdorfer Straße versucht zu haben.

Die beiden Milchgesichter sollen den Trafikanten mit einer Schusswaffe bedroht und Bargeld gefordert haben. Allerdings hatten die Halbstarken nicht mit dessen Reaktion gerechnet.

Anstelle verängstigt die Einnahmen rauszurücken, zückte der Wiener selbst eine legal erworbene Schusswaffe! Im Angesicht des Schießeisens nahmen die beiden Buben dann doch lieber die Beine in die Hand und flüchteten.

Schulwart lieferte Hinweis

Das half ihnen aber nichts, denn der Trafikant konnte der Polizei nicht nur die Fluchtrichtung nennen, sondern auch Bilder seiner Überwachungskameras übergeben. Mit diesen wurde eine sofortige Fahndung eingeleitet.

Dabei konnte ein Schulwart einer naheliegenden Schule den entscheidenden Hinweis liefern, denn die beiden mutmaßlichen Täter waren ihm offenbar schon "amtsbekannt". Er konnte sie auf den Bildern aus der Trafik identifizieren.

Geschnappt

Kurz nach 19 Uhr wurde der Elfjährige nach einer kurzen Verfolgung in der Unter-Meidlinger-Straße angehalten. Auch sein Kompagnon wurde wenig später gestellt.

Laut den Angaben des Jüngeren hatten die beiden die Trafik mit einer Softgun-Pistole und nicht mit einer echten Waffe betreten. Diese konnte allerdings nicht sichergestellt werden.

Beide Tatverdächtigen wurden ihren Eltern übergeben und werden im Laufe des Tages einvernommen. Das Landeskriminalamt Wien leitet die Ermittlungen.

    30.04.2024: Angelina (15) totgefahren – keine Strafe für Lenker. Ein 55-Jähriger fuhr Angelina (15) mit dem Auto nieder, sie starb. Trotz Medikamenten-Überdosis wurden die Ermittlungen eingestellt. Die ganze Story hier >>>
    Sabine Hertel, Google Maps, zVg