Digital

Bitcoin durchbricht 20.000-Dollar-Marke

Ein Bitcoin ist jetzt 20.000 US-Dollar wert. Die Kryptowährung setzt damit ihren Höhenflug fort.

13.09.2021, 22:11
Teilen

Die Kryptowährung Bitcoin setzt ihren Höhenflug fort: Am Sonntag durchbrach Bitcoin erstmals die 20.000-Dollar-Marke. Mit dem neuerlichen Preisanstieg hat sich der Wert der Online-Währung im aktuellen Jahr bereits vervielfacht. Anfang des Jahres war ein Bitcoin noch weniger als 1.000 Dollar wert. Der Werteanstieg erfolgte in der ersten Jahreshälfte vergleichsweise zögerlich. Bis im Juni hatte die Währung 2.500 Dollar erreicht und zirkelte während zweier Monate um diese Marke. Im August kletterte die Währung dann auf 5.000 Dollar, um im September während zweier Wochen wieder auf 3.000 Dollar einzustürzen. Seit Mitte September hat Bitcoin dann bis auf einen kurzen Knick Mitte November nur noch an Wert zugelegt und war Ende November erstmals 10.000 Dollar wert. Dezentralisierte Währung Bitcoin ist eine staatenlose Online-Währung. Sie basiert auf einem dezentralen Transaktionsregister (auf Englisch: "ledger"), das von allen am Netzwerk beteiligten Computern geteilt und aktualisiert wird. Die Integrität dieses Registers wird mit kryptografischen Werkzeugen sichergestellt. (fur/mch)