Welt

Brand bei Athen: "Sofort alle Häuser verlassen"

In Griechenland mussten Tausende Menschen vor einem außer Kontrolle geratenen Waldbrand fliehen. In der Nacht brannten Dutzende Gebäude aus.

13.09.2021, 23:33
Teilen
Bild: Reuters

Wegen eines außer Kontrolle geratenen Waldbrandes sind in der Nacht auf Montag mehrere Tausend Menschen aus der Ferienregion Kalamos im Nordosten Athens in Sicherheit gebracht worden. "Verlassen Sie sofort ihre Häuser", forderten die Behörden per Lautsprecher, Funk- und Fernsehen die Einwohner der Region auf. "Es ist ein sehr schwieriger Brand", erklärte der Chef des griechischen Zivilschutzes, Giannis Kapakis. Die Flammenfront habe nach Schätzungen der Feuerwehr eine Länge von mehr als 15 Kilometer. Dutzende Häuser brannten in der Nacht aus, der Strom ist weitgehend ausgefallen. 53 verschiedene Brände am Samstag Angesichts der dramatischen Lage rief Regierungschef Alexis Tsipras alle Behörden auf, an den Löscharbeiten teilzunehmen. Der Brand tobt in einer der beliebtesten Ferienregionen, rund 45 Kilometer nordöstlich der griechischen Hauptstadt.

Berichte über Opfer gab es zunächst nicht. "Wir können noch keine Bilanz ziehen. Es gibt viele abgelegene Häuser, die wir noch nicht erreichen konnten", sagte ein Sprecher des Rettungsdienstes am frühen Montagmorgen. Bereits am Samstag waren in Griechenland 53 Feuer ausgebrochen. (jm)