Österreich

Brennender PKW steht neben Gasleitung

14.09.2021, 17:00
Teilen

Einen brenzligen Einsatz hatte die Freiwillige Feuerwehr Mödling in der Nacht auf Sonntag. Ein PKW stand direkt neben der Gasleitung zu einem Wohnhaus in Flammen.

Am Sonntag gegen 4 Uhr Früh rückte die Freiwillige Feuerwehr Mödling zu einem Einsatz aus. Was anfangs nur der Brand eines abgestellten PKW zu sein schien, entpuppte sich als äußerst gefährlicher Einsatz. Denn als die Feuerwehrleute die Flammen beseitigt hatten, machte sich ein starker Gasgeruch bemerkbar. Gefahr durch angeschmorte Gasleitung Wie die Einsatzkräfte feststellten, stand das Fahrzeug in unmittelbarer Nähe zum Strom- und Gasanschlusskasten eines Wohnhauses. Als das Gasspürmessgerät den Verdacht bestätigte, dass Gas aus dem Anschluss strömte, wurden die Feuerwehrmänner zurückgezogen. Das Wohnhaus und die Nachbarhäuser wurden aus Sicherheitsgründen evakuiert. Als der Stromnetzbetreiber in der kompletten Straße das Gas abgedreht und die beschädigten Leitungen untersucht hatte, konnte Entwarnung gegeben werden. Die Freiwillige Feuerwehr Mödling war mit 5 Fahrzeugen und 16 Mann im Einsatz.