Österreich

Bruchlandung: Zwei Taucher wurden gerettet

Ein Haubentaucher und ein Zwergtaucher legten Bruchlandungen auf der Straße hin, beide Vögel wurden aufgepäppelt und wieder freigelassen.

13.09.2021, 21:19
Teilen

Zwei Taucher sind nach einer Fehllandung auf einer Straße in der Eulen- und Greifvogelstation Haringsee (Gänserndorf) gelandet. Der Haubentaucher wurde in der Nähe von Ziersdorf (Hollabrunn) geborgen und hatte wohl aufgrund der zugefrorenen Teiche schon längere Zeit kein Futter gefunden. Nachdem er sich in Haringsee den Bauch einige Tage vollgeschlagen hatte, konnten ihn die Pfleger gemeinsam mit einem Zwergtaucher aus Wien wieder an der Donau freilassen. Taucher haben speziell an den Lebensraum Wasser angepasste Beine und Füsse mit denen sie zwar perfekt schwimmen und tauchen können, aber kaum laufen. Deshalb sind sie fern von Gewässern hilflos und können sich ohne Hilfe kaum fortbewegen. (red)