Österreich

Brutaler Räuber schlug in Wien zig Mal zu

14.09.2021, 15:36
Teilen

Die Wiener Polizei sucht nach der Festnahme eines mutmaßlichen Serienräubers Ende November in Wien Margareten nach möglichen weiteren, vermutlich weiblichen Opfern. Der Mann hatte zahlreiche Frauen in Wien überfallen und ausgeraubt. Die Polizei ersucht um Mithilfe bei der Klärung möglicher, weiterer Delikte.

Etwa eine Stunde nach dem letzten Überfall am 6. November in der Anzengrubergasse, spürte eine Funkstreifenbesatzung um 3.10 Uhr des Stadtpolizeikommandos Margareten, den Gesuchten im Zuge der Fahndung in der Siebenbrunnengasse auf und nahm ihn fest. Bereits am 8. Oktober um 23.30 Uhr bedrohte der Mann eine 37-jährige Frau mit einem Klappmesser in der Spengergasse und flüchtete anschließend mit der Beute. Fünf weitere Male im Oktober und zweimal im November raubte der Täter auf die gleiche Art und Weise Bargeld, Handys sowie Bankomat-und Kreditkarten. Mit Messer Opfer überfallen Einmal hielt er einem Opfer das Messer an den Hals, forderte den Code für die Bankomatkarte und behob im Anschluss Bargeld. Der 24-jährige Dragutin P. ist geständig und wird in die Justizanstalt Josefstadt eingeliefert. Sexuelle Übergriffe? Derzeit prüfen die Kriminalisten, ob der Beschuldigte im Zusammenhang mit weiteren Straftaten steht, und ob es dabei auch zu geschlechtlichen Nötigungen gekommen war. Personsbeschreibung: Männlich, circa 160cm groß, dünn, dunkler Teint, Dreitagesbart, war zumeist bekleidet mit grauem Kapuzenpullover und dunkler Trainingshose sowie einer dunklen Trainingsjacke, trug dunkle Sneakers. Hinweise werden vertraulich behandelt und an das Landeskriminalamt Wien, Gruppe Hösch, unter der Telefonnummer 0131310 DW 33800 (Journaldienst) erbeten.