Digital

Bug? Facebook aktiviert heimlich Handy-Kamera

Beim Start der Facebook-App wird automatisch die Handy-Kamera aktiviert. Twitter-User Joshua Maddux hat die Fehlfunktion entdeckt und offen gelegt.

13.09.2021, 15:25
Teilen

Betroffen sollen iPhones mit der aktuellen Betriebssystem-Version iOS 13 sein. Maddux konnte den Bug auf mehreren Geräten reproduzieren, auf denen bereits das neuste Update (13.2.2) installiert wurde. Auf älteren Geräte, sowie auch Android-Smartphones habe er den Fehler nicht feststellen können. Doch das ist keine Garantie, dass es nicht trotzdem zu einem ungefragten Kamera-Zugriff kommt. Ob der Bug auf das Konto von Apple oder Facebook geht, ist nicht bekannt. Beide Unternehmen haben sich bislang nicht dazu geäußert.

iPhone-User können die Funktion über ihre Datenschutzeinstellung in der Facebook-App abstellen und somit auf seiten des Betriebssystems den Zugriff auf die Kamera sperren.