Politik

Christian Nusser: Viele Köche verderben den Brei

14.09.2021, 15:02
Teilen

Vor 14 Jahren, als Wendelin Weingartner für die ÖVP antrat, gingen 80 Prozent der Tiroler wählen. Gestern waren es (ohne Briefstimmen) nur mehr 55 Prozent.

Heißt: Eine größeres Angebot am Produkt Politiker (11 Listen, so viel wie nie), löst nicht zwangsweise eine erhöhte Nachfrage danach aus. Im Gegenteil. Die zweite (bundespolitische) Lehre: Traditionelle Wahlmotive erleben eine Konjunktur. Arbeitsplätze, Bildung, Kosten des täglichen Lebens – diese drei Themen haben (laut SORA) die Wahl gestern entschieden. Das klassische Strache-Feuchtgebiet "Ausländer" emotionalisierte nicht einmal mehr die Hälfte der Wähler. Über den Stronach-Absturz muss man nicht philosophieren. Will er bei der Nationalratswahl punkten, muss er mehr Qualität (Personal, Inhalt) und weniger Quantität (eine Liste) bieten. Sonst war sein Antreten nur ein Stroh(sack)feuer.