Politik

Christian Nusser: Viele Köche verderben den Brei

Heute Redaktion
Teilen

Vor 14 Jahren, als Wendelin Weingartner für die ÖVP antrat, gingen 80 Prozent der Tiroler wählen. Gestern waren es (ohne Briefstimmen) nur mehr 55 Prozent.

Heißt: Eine größeres Angebot am Produkt Politiker (11 Listen, so viel wie nie), löst nicht zwangsweise eine erhöhte Nachfrage danach aus. Im Gegenteil. Die zweite (bundespolitische) Lehre: Traditionelle Wahlmotive erleben eine Konjunktur. Arbeitsplätze, Bildung, Kosten des täglichen Lebens – diese drei Themen haben (laut SORA) die Wahl gestern entschieden.

Das klassische Strache-Feuchtgebiet "Ausländer" emotionalisierte nicht einmal mehr die Hälfte der Wähler. Über den Stronach-Absturz muss man nicht philosophieren. Will er bei der Nationalratswahl punkten, muss er mehr Qualität (Personal, Inhalt) und weniger Quantität (eine Liste) bieten. Sonst war sein Antreten nur ein Stroh(sack)feuer.

;