Sport

Clasico-Eklat! Ronaldo für fünf Spiele gesperrt

13.09.2021, 23:32
Teilen

Spaniens Liga greift durch! Real-Superstar Cristiano Ronaldo wird für seinen Schubser gegen den Schiedsrichter im Supercopa-Duell mit Barcelona hart bestraft.

Was für ein Auftritt von Cristiano Ronaldo im Supercopa-Hinspiel gegen Barcelona! Der Real-Superstar glänzte beim 3:1-Sieg nach seiner Einwechslung in der 58. Minute mit dem Traumtor zum 2:1 (80.) – und wurde mit Gelb-Rot in die Kabine geschickt (82.). Gelb gab es dafür, dass er sein Trikot auszog, Rot für eine Schwalbe. Jetzt steht das Strafmaß fest: Ronaldo muss fünf Partien pausieren, fehlt Real selbstverständlich auch im Rückspiel gegen den Erzrivalen am Mittwoch. Strenge Regeln Der Grund für die Strafe: Als Ronaldo Rot ausfasste, schubste er den Schiedsrichter. Der vermerkte im Spielbericht: "Nachdem die Rote Karte gezeigt wurde, hat mich der Spieler als Zeichen des Widerspruchs leicht gestoßen." Solche Aktionen werden in Spanien hart bestraft – das Regelwerk (Artikel 96) sieht einen Sperre von vier bis zwölf Spielen vor. Coach Zinedine Zidane verteidigt seinen Schützling: "Der Ausschluss stört mich. Die Karte wegen einer Schwalbe war ziemlich hart."

Seltene Sperre Tatsächlich ist die letzte Disziplinar-Sperre von Ronaldo schon einige Zeit her. Ende Jänner 2015 musste der 32-Jährige wegen eines Platzverweises für zwei Partien aussetzen, die längste Sperre kassiert er im Februar 2014 (drei Partien). Der Superstar selbst äußerte sich nicht zu seinem Schubser oder dem Platzverweis, sondern lobte nach der Partie in den sozialen Medien die Leistung des Teams.

(gr)