Szene

Claus Peymann steht vor Burgtheater-Comeback

14.09.2021, 02:02
Teilen
Bild: Reuters

Theaterregisseur und Ex-Burgtheater-Direktor Claus Peymann soll einem Medienbericht zufolge im Februar 2016 Peter Handkes Stück "Die Unschuldigen, ich und die Unbekannte am Rand der Landstraße" an seiner alten Wirkungsstätte uraufführen.

Theaterregisseur und Ex-Burgtheater-Direktor Claus Peymann soll einem Medienbericht zufolge im Februar 2016 Peter Handkes Stück "Die Unschuldigen, ich und die Unbekannte am Rand der Landstraße" an seiner alten Wirkungsstätte uraufführen. Das deutsche Nachrichtenmagazin "Focus" berichtet über die angebliche Rückkehr nach Wien. Am Burgtheater wollte man weder bestätigen noch dementieren, dass das Stück Handkes von Peymann uraufgeführt wird. Das soll offenbar bis 27. April 2015, wenn Burgtheater-Chefin Karin Bergmann den Spielplan präsentiert, geheim bleiben. Seitdem Peymann 1966 Handkes "Publikumsbeschimpfung" inszinierte, arbeiten die beiden immer wieder eng zusammen. Peymann ist derzeit Intendant des Berliner Ensembles und hatte Wien 1999 nach dreizehn Jahren an der Spitze des Burgtheaters verlassen.