Österreich

Cobra fasst Tresorknacker!

14.09.2021, 16:54
Teilen

Wochenlang war dieses Täterduo (26, 28) in Linz unterwegs, verübte Einbrüche und riss bei mehreren Firmen die Tresore heraus. Jetzt sind die Kriminellen in Haft.

Die spektakuläre Vorgeschichte: Nachdem ihnen Linz als Tatort offenbar zu heiß geworden war, fuhren sie weiter nach Wien - und schlugen dort in derselben Manier im Westen der Bundeshauptstadt zu. Wiener Kriminalisten wurden auf das Duo aufmerksam und beobachteten es. Durch eine gezielte Observation wussten die Ermittler dann, wo sie zuschlagen werden. Als sich Dan P. und sein krimineller Freund Rafael P. dann aus dem Staub machen wollten, startete die Polizei einen generalstabsmäßigen Zugriff. Cobra-Beamte und BKA-Ermittler fuhren dem Täterfahrzeug mit italienischem Kennzeichen bis an die österreichisch-ungarische Grenze nach, stoppten es kurz vor Nickelsdorf. Die Täter ließen sich widerstandslos festnehmen, im Auto lag ein Teil der Beute.