Wien

"Corona-Farce": PCR-Tests oft nur wenige Minuten gültig

Die Bundeshauptstadt hat die Gültigkeit für die Zugangstests verkürzt. Eine "Farce", ärgern sich viele "Heute"-Leser.

05.09.2021, 14:15
Teilen
Als "Farce" bezeichnet ein "Heute"-Leser die Verschärfung der Coronatest-Gültigkeit in Wien.
Sebastian Kahnert / dpa / picturedesk.com

Seit 1. September setzt das Bundesland Wien auf strengere Vorsichtsmaßnahmen gegen das Corona-Virus. Antigen-Schnelltests gelten ab sofort nur mehr 24 Stunden, PCR-Tests sind statt bisher 72 Stunden nur mehr 48 Stunden gültig. So weit, so gut ...

Doch folgender Nebensatz lässt diese Regelung ein wenig zur "Farce", wie ein "Heute"-Leser schreibt, verkommen: "Es kann bis zu 48 Stunden dauern, bis das PCR-Testergebnis vorliegt". Heißt: Nachdem die Gültigkeit des Tests mit dem Zeitpunkt des Abstrichs beginnt, kann es passieren, dass der Test oft nur wenige Minuten gültig ist! 

    Dass die Dauer der Auswertung des PCR-Tests im Einzelfall gleichbedeutend mit der Gültigkeitsdauer des Tests sein kann, bezeichnet ein "Heute"-Leser als "Farce".
    Stadt Wien

    Seit Ausbruch der Corona-Pandemie setzt man bei der Stadt Wien auf das Prinzip: "Testen, testen, testen". So hat man in den letzten Monaten nicht zuletzt durch die Aktion "Alles gurgelt" ein dichtes Netz aus kostenlosen Corona-Tests über die Bundeshauptstadt gespannt. Dieses wurde zuletzt noch um ein umfangreiches Angebot an Impfmöglichkeiten erweitert. Denn das Ziel hat Bürgermeister Michael Ludwig klar definiert. Es gilt einen weiteren Lockdown unbedingt zu vermeiden.

    Oft ist es einfach nur Pech

    Angesichts der steigenden Infektionszahlen - am heutigen Sonntag (5.9.) werden 1.774 Corona-Neuinfektionen und drei Tote gemeldet - führte kein Weg daran vorbei, die Maßnahmen zu verschärfen. In einem ersten Schritt wurde die Gültigkeit für die Zutrittstests verkürzt, mit der Absicht, dass sich die Wiener häufiger und hochwertiger testen. Denn: "Der PCR-Test ist der Goldstandard unter den Corona-Tests", so Ludwig.

    Dass die Dauer der Auswertung des PCR-Tests im Ausnahmefall gleichbedeutend mit der Gültigkeitsdauer des Tests sein kann, scheint eine Farce zu sein. Ist aber oft einfach nur Pech.

    Doppelter Test erleichtert Alltag

    Um eben diesen Unglücksfall bestmöglich ausschließen zu können, ist es seit September möglich, kostenfrei zwei Tests gleichzeitig zu machen: einen Antigentest und (!) einen PCR-Test. Binnen 15 Minuten werden damit alle Eventualitäten ausradiert, gibt der Schnelltest doch sofort gültigen Aufschluss über eine mögliche Infektion und man gilt offiziell als "G"-etestet.

    Der PCR-Test sollte etwas später das Ergebnis des Schnelltests bestätigen - und liefert als Zugabe außerdem noch ein paar unbeschwerte, "negative" Stunden dazu. Bis zum nächsten Test.