Tv

Corona bei Neujahrskonzert – ORF musste improvisieren

Das Neujahrskonzert ging am ersten Tag des Jahres glatt über die Bühne. Beim ORF-Radio Ö1 musste allerdings kurzfristig gezaubert werden.

01.01.2022, 17:06
Teilen
Bundespräsident Van der Bellen, Bundespräsident a.D. Heinz Fischer
ORF

Auch in diesem Jahr gab es in Österreich kein "Neujahrskonzert wie immer". Immerhin 1.000 Menschen konnten den Klängen der Wiener Philharmoniker am Neujahrstag live im Saal lauschen – im vergangenen Jahr war der Saal leer. Im Rundfunk sind es traditionell Millionen. Wie "Heute" erfuhr, brachte bei Radio Ö1 ein positiver Corona-Fall die ganze Produktion in Wackeln.

"Eigentlich hätte Albert Hosp moderieren sollen", wusste ein Insider am Samstag im Gespäch mit "Heute", "aber aufgrund eines positiven Corona-Falls musste das ganze Team, das für die Sendung zuständig war, kurzfristig ausgetauscht werden. Es ist dann Eva Teimel eingesprungen", so der Insider.

Neujahrskonzert 2022
ORF

Im Radio lief dafür alles glatt, der Zuhörer merkte nichts von all dem Tumult. Außer, dass statt einer Herrenstimme eine Damenstimme moderierte – aber das ist doch erfrischend...

Mehr zum Thema