Österreich

Crystal-Meth-Labor in Wien ausgehoben

14.09.2021, 01:12
Teilen
Bild: LPD NÖ

Beamte des Landeskriminalamtes Niederösterreich haben ein Drogenlabor zur Herstellung von Methamphetamin (umgangssprachlich auch "Crystal Meth" genannt) ausgehoben. Zwei Verdächtige - einer von ihnen ein Chemie-Student - wurden festgenommen. Die beiden dürften Crystal Meth mit einem Straßenverkaufswert von 25.000 Euro hergestellt und verkauft haben.

Beamte des Landeskriminalamtes Niederösterreich haben ein Drogenlabor zur Herstellung von Methamphetamin (umgangssprachlich auch "Crystal Meth" genannt) ausgehoben. Zwei Verdächtige - einer von ihnen ein Chemie-Student - wurden festgenommen. Die beiden dürften Crystal Meth mit einem Straßenverkaufswert von 25.000 Euro hergestellt und verkauft haben. Ermittlungen gegen die Suchtmittelszene in Niederösterreich führten Beamte des Landeskriminalamtes Niederösterreich sowie des Stadtpolizeikommandos St. Pölten nach Wien. Am 10. Oktober konnten die Ermittler einen 53-jährigen Wiener bei einem Drogen-Deal in Wien-Ottakring mit rund 300 Gramm Amphetaminen ("Speed") auf frischer Tat festgenommen werden. Die Beamten verfolgten die Spur des Drogendealers zu einer Wohnung in Wien-Neubau zurück. Als die Beamten den Innenhof des Mehrparteienhauses betraten, nahmen sie sofort einen starken Chemie-Geruch wahr. Die Beamten verschafften sich Zugang zur verdächtigen Wohnung. Szenen wie aus "Breaking Bad" Was die Ermittler dort vorfanden, erinnerte sie wohl an die TV-Serie "Breaking Bad": Ein 33-jähriger Chemie-Student war gerade dabei, Crystal Meth mit einem Föhn zu trocknen, um dieses für den Weiterverkauf zu strecken, als die Polizisten die Wohnung betraten.  Die Küche war komplett in ein Drogen-Labor zur Herstellung von Methamphetamin umgewandelt worden. Bei ihrer Einvernahme zeigten sich die beiden Beschuldigten geständig. Seit Juli 2016 hatten sie demnach Crystal Meth und Speed mit einem Straßenverkaufswert von rund 25.000 Euro hergestellt.  Student kochte Drogen, 53-Jähriger verteilte Während der 33-Jährige, der bereits einschlägig vorbestraft war, mit seinem fundierten Fachwissen für die Herstellung der Drogen verantwortlich war, kümmerte sich der 53-Jährige um den "Vertrieb". Er brachte die Substanzen unter die Dealer in Wien und Niederösterreich. Die beiden Beschuldigten sitzen in der Justizanstalt Josefstadt in Haft.