Musik

Lollapalooza-Festival sagt US-Rapper DaBaby ab

Nachdem der US-Rapper DaBaby Falschinformation über Aids und das HI-Virus verbreitete, sagte das Musikfestival alle Auftritte des Künstlers ab.

02.08.2021, 08:23
Teilen
Hier wird DaBay künftig nicht mehr auftreten: das Lollapalooza-Festival.
Amy Harris / AP / picturedesk.com

Wenn sein Publikum nicht mit HIV, Aids oder anderen sexuell übertragbaren Krankheiten infiziert sei, das heißt, "If you ain't sucking d*ck in the parking lot", solle es die Handykameras in die Höhe halten. Diese Aussage des US-Rappers DaBaby hatten Ende Juli bereits für Aufruhr gesorgt, verbreiten sie doch das gefährliche Stigma vom HI-Virus sowie Aids als reine Schwulenkrankheiten (siehe Video weiter unten). 

Konsequenz: Lollapalooza sagt alle Aftritte DaBabys ab

Nun verkündete das US-Musikfestival, dass der Rapper, der mit bürgerlichen Namen Jonathan Lyndale Kirk heißt, nicht auftreten werde. "Lollapalooza wurde auf der Basis von Vielfalt, Inklusivität, Respekt und Liebe gegründet. In diesem Sinne wird DaBaby nicht mehr im Grant Park auftreten", teilten die Festival-Veranstalter am Sonntag in Chicago (Ortszeit) via Twitter mit. Die Rapper G Herbo und Young Thug sollen nun als Ersatz einspringen.

Skandalpost: Richtigstellung von DaBabys Aussagen 

Die ViP-Fotos des Tages:

    Rapper Bushido und Anna-Maria zeigen ihre sieben Kinder. Ihre Fans sind beeindruckt.
    Instagram