Kino

Darth Vader ist tot! Trauer um David Prowse

Im Alter von 85 Jahren ist der britische Schauspieler David Prowse verstorben. Er war bekannt für seine Rolle als Darth Vader in "Star Wars".

29.11.2020, 08:46
Teilen
David Prowse spielte Darth Vader in der ersten "Star Wars"-Trilogie
picturedesk.com/EPA/Susanna Saez

Sein Gesicht und Stimme waren nur den wenigsten bekannt. Trotzdem begeisterte Schauspieler Dave Prowse Millionen Kinozuschauer. Nun ist der Darth-Vader-Schauspieler der originalen "Star Wars"-Trilogie verstorben. Dies berichten mehrere britische Medien. Zur BBC sagte sein Agent Thomas Bowington: "Möge die Macht immer mit ihm sein!" Prowse starb nach einer kurzen Krankheit mit 85 Jahren.

Prowse, ein ehemaliger Bodybuilder, war knapp zwei Meter groß und wurde deshalb für die Rolle von Vader gecastet.

Immer durch die schwarze Maske verdeckt, wurde Prowse in den Filmen auch in der englischen Version synchronisiert. Dies übernahm Schauspieler James Earl Jones. Laut Regisseur George Lucas, wollte man für die Rolle von Vader eine dunklere Stimme. In den Kampfszenen von Darth Vader wurde er durch Fechter Bob Anderson ersetzt, der bereits 2012 im Alter von 89 Jahren gestorben war.

    Darth Vader-Darsteller David Prowse ist im Alter von 85 Jahren verstorben (29.11.2020)
    picturedesk.com/Action Press/Dyd Fotografos

    "Ein Held in unserem Leben"

    Die großen Rollen für Prowse blieben nach dem Erfolg mit Star Wars aus. Neben seinen Filmrollen arbeitete Prowse auch als Fitnesstrainer. 1978 trainierte Prowse Christopher Reeve für seinen Part in "Superman". In den letzten Jahren trat Prowse nicht mehr in der Öffentlichkeit auf, er litt an Demenz.

    "Obwohl er berühmt dafür war, viele Monster zu spielen – für mich und alle, die Dave kannten und mit ihm arbeiteten, war er ein Held in unserem Leben", endet Bowington seinen Nachruf.

      30.12.2020: Einen Tag vor dem Jahreswechsel erinnert sich Sylvie Meis an ihren Urlaub auf den Malediven zurück. "Oh wie ich das vermisse. 2021 wird hoffentlich ein besseres Jahr", schrieb sie zu dem Clip auf Insta.
      Instagram