Szene

Darum hatte neuer ORF-Star Angst nach Beförderung

Newcomerin Brigitta Kanyaro (29) startete nach einigen Nebenrollen wie in "Walking On Sunshine" in der neuen ORF-Serie "Letzter Wille" durch.

08.11.2020, 21:10
Teilen
"Ich habe es zuerst keinem gesagt …"
ORF

Mörder jagen war gestern! In "Letzter Wille" gehen die beiden Ermittler Paul Schwartz (Johannes Zeiler) und Julia Marquard (Brigitta Kanyaro) der Frage nach, wer erbt, wenn ein Toter weder Verwandte noch ein Testament hat. Dabei gehen sie zwar berufsbedingt über Leichen, machen das aber mit einer so großen Portion Humor, wie man sie bei den Themen Sterben und Erben nicht vermuten würde.

Brigitta Kanyaro im "Heute"-Talk über …

… ihre erste Serien-Hauptrolle

"Wie kann man das beschreiben, wenn Träume Wirklichkeit werden? Als ich die Nachricht von der Rolle bekommen habe, habe ich es zuerst keinem gesagt, weil ich noch Angst hatte, dass die sicher noch ihre Meinung ändern."

… den Umstieg zum Schauspiel-Profi

"Die Vorbereitung war mehr als einfach nur das Lesen von Drehbüchern. Ich habe mit einem Coach gearbeitet und auch extra den Führerschein gemacht."

… ihre Serien-Figur Julia

"Die Serie steigt zu einem Zeitpunkt ein, an dem es im Leben von Julia drunter und drüber geht. Sie hat einen eher seltsamen Sinn für Humor und trägt ihr Herz auf der Zunge. Irgendwie geht es in der Serie auch um Julias Erwachsenwerden."

… "Letzter Wille"

"Ich würde das Genre als 'Comedy Crime' bezeichnen. Für die beiden Hauptfiguren geht es ja nicht wie bei Krimis um das schnelle Finden von Tätern. Also haben sie bei ihrer Arbeit auch nicht so viel Stress und können den Dingen in Ruhe auf den Grund gehen."

Paul (Johannes Zeiler) und Julia (Brigitta Kanyaro) suchen Erben.
ORF

… die Zukunft der Serie

"Ganz abgeschlossen ist die Handlung am Ende der ersten Staffel nicht, es gibt sogar so etwas wie einen kleinen Cliffhanger. Also wenn es nach mir geht und die erste Staffel ein Erfolg wird, dann können wir gerne eine zweite Staffel drehen. Oder auch noch gleich eine dritte. Ich wäre jedenfalls fix dabei!"

Die acht Folgen von "Letzter Wille" laufen ab heute immer am Montag um 20.15 Uhr in ORF 1.

    "Cabinet of Curiosities" auf Netflix: Star-Regisseur Guillermo del Toro erzählt acht schaurige Geschichten.
    KEN WORONER/NETFLIX