Szene

Das größte österreichische Filmfestival ist gestarte...

14.09.2021, 15:41
Teilen

Die 51. Viennale, das größte österreichische Filmfestival, ist am Donnerstagabend im Wiener Gartenbaukino eröffnet worden. Das amerikanische Drama "Inside Llewyn Lewis" von den Coen-Brüdern durfte den Auftakt gestalten.

, ist am Donnerstagabend im Wiener Gartenbaukino eröffnet worden. Das amerikanische Drama "Inside Llewyn Lewis" von den Coen-Brüdern durfte den Auftakt gestalten. , der US-amerikanische Schrifststeller Louis Begley und Schauspiel-Prominenz aus Österreich wie Peter Simonischek, Johanna Wokalek und Johannes Zeiler. Während Direktor Hans Hurch bei seiner Eröffnungsrede von starken Änderungen in der Kulturpolitik sprach, widmete sich Stadtrat Mailath-Pokorny den Entwicklungen im Kinosektor. Festivalpräsident Eric Pleskow war aufgrund von Altersbeschwerden nicht persönlich anwesend. Die Viennale läuft noch bis 6. November im Gartenbaukino, dem Stadtkino im Künstlerhaus, dem Metro Kino, der Urania, dem Filmmuseum sowie dem Kino am Schwarzenbergplatz. Die Story zu "Inside Llewyn Lewis" Das Drama handelt vom einem erfolglosen Folksänger im New York der frühen Sechziger Jahre. Llewyn Davis (Oscar Isaacs) tritt mit seiner eigens geschriebenen Musik in den Clubs von Greenwich Village auf. Er lässt sich und seine Musik nicht kommerzialisieren und bleibt somit auch ohne Erfolg. Dieser bleibt ihm auch in seinem Privatleben verwehrt, sodass Llewyn nahezu ziellos durch das Leben treibt. "Inside Llewyn Davi" ist eine traurig-schöne Geschichte über Erfolg und Misserfolg im Arbeitsleben. Die Coen-Brüder lassen die Zuseher im Film im Unklaren, ob die Musik von Llewyn für den Erfolg gemacht ist, oder ob dieser einfach nur ein talentierter Musiker ist. Der Filmstart in den österreichischen Kinos ist am 6. Dezember. 2013.