Österreich

Das muss man lernen, um viel Geld zu verdienen

In welcher Branche hat man eine fixe Job-Garantie und verdient viel Geld? "Heute" verrät es.

13.09.2021, 22:25
Teilen
LH Thomas Stelzer traf in Stuttgart Nicole Hoffmeister-Kraut, Wissenschaftsministerin von Baden-Württemberg, und tauschte sich mit ihr über den Fachkräftemangel aus.
Bild: Land OÖ

Bei einer Reise von Landeshauptmann Thomas Stelzer (ÖVP) mit einer Wirtschaftsdelegation nach Baden-Württemberg (D) wurde offensichtlich: Die Schwaben (Länder-Werbeslogan: "Wir können alles, außer Hochdeutsch") haben das gleiche Problem wie die Oberösterreicher – nämlich einen Fachkräftemangel. Und: Ohne die richtigen Fachkräfte wird die Digitalisierung dort wie auch in Oberösterreich schwer zu bewältigen sein. Was also sollte die Jugend lernen, um einmal einen fixen Job mit gutem Gehalt zu haben? Was brauchen die Firmen in OÖ? „Ganz einfach: IT-Experten. Personen, die in den verschiedensten IT-Disziplinen ausgebildet sind", so Werner Pamminger, Geschäftsführer der Standortagentur Business Upper Austria, der ebenfalls in Stuttgart mit dabei war. Denn: Es gibt in diesem Bereich generell große Fachkräftemangel. Mit Programmieren und IT wird es künftig fixe Jobs geben. Wie momentan Baden-Württemberg das Problem angeht, erfuhr Landes-Chef Thomas Stelzer bei einem Gespräch mit der dortigen Wissenschaftsministerin Nicole Hoffmeister-Kraut (CDU). Eine Lösung: internationale Fachkräfte.