Szene

Dementi: Japanischer Kaiser bleibt am Thron

14.09.2021, 13:20
Teilen

Am Mittwoch, den 13. Juli war in japanischen Nachrichtenagenturen zu lesen, dass Kaiser Akihito (82) abtreten wolle. Dies habe man aus gut informierten Palastkreisen erfahren. Ein großer Schock in der royalen Welt, denn eine offizielle Bekanntmachung vom Hof selbst war noch nicht zu hören.

Bis jetzt! Keine 24 Stunden später wurde eine Stellungnahme des japanischen Palastes abgegeben - allerdings anders als erwartet. Shinichiro Yamamoto, Vize-Pressechef des Hofes soll Reportern gesagt haben: "Ich weiß, dass es darüber Medienberichte gibt, aber es ist absolut nicht wahr." Allerdings sind Palastbeobachter, die der "The Guardian" interviewte eher skeptisch. Die Nachrichtenagenturen hätten diese Gerüchte nicht publiziert, gebe es keine verlässlichen Quellen innerhalb des Palastes. Zudem habe die konservative Zeitung "Yomiuri Shimbun" eine enge Verbindung zu Offiziellen, die berichteten, dass die Regierung bereits im Geheimen über eine mögliche Abdankung beriet.  Sollte Kaiser Akihito noch vor seinem Tod abdanken, so wäre er der erste japanische Kaiser in 200 Jahren. 1828 trat Kaiser Kokaku als letzter Monarch von seinem Amt zurück. Akihito hatte in den letzten Jahren wieder mit gesundheitlichen Problemen zu kämpfen gehabt. So ließ er sich 2003 wegen Prostatakrebs operieren und nur acht Jahre später lag er wegen einer schweren Lungenentzündung im Krankenhaus. 2012 musste sich der Kaiser einer Herz-Bypass-Operation unterziehen. Mittlerweile ist Akihito bereits 28 Jahre im Amt und feierte letzten Dezember seinen 82. Geburtstag.