Welt

Der Papst verbannt den Zigaretten-Verkauf

"Du sollst nicht qualmen!" Im Vatikan werden in Zukunft keine Zigaretten mehr verkauft. Die Entscheidung traf der Pontifex persönlich.

13.09.2021, 22:36
Teilen
Papst Franziskus hat genug vom Zigarettenverkauf im Vatikan.
Bild: Reuters

Der Vatikan galt bisher als Raucherparadies. Weil Steuern wegfallen, verkaufte der Mini-Staat bisher Zigaretten zu besonders günstigen Preisen an seine Einwohner. Diese Ära geht bald zu Ende. Papst Franziskus verbietet den Verkauf von Glimmstängeln im Kirchenstaat. Das Verbot tritt ab 2018 in Kraft und gilt für das vatikanische Staatsgebiet. Dieses kann nur von Angestellten, Staatsbürgern und offiziellen Besuchern betreten werden. Direkt außerhalb werden Zigaretten weiterhin zum Kauf angeboten – eben zu höheren Preisen. Gleichzeitig büßt der Vatikan damit eine Einnahmequelle ein, aber die Gesundheit der Einwohner ist wichtiger: "Der Heilige Stuhl kann nicht zu einer Aktivität beitragen, die ganz klar der Gesundheit der Menschen schadet", heißt es in einer Aussendung.

Die Bilder des Tages

    30.04.2024: Angelina (15) totgefahren – keine Strafe für Lenker. Ein 55-Jähriger fuhr Angelina (15) mit dem Auto nieder, sie starb. Trotz Medikamenten-Überdosis wurden die Ermittlungen eingestellt. Die ganze Story hier >>>
    Sabine Hertel, Google Maps, zVg

    (lu)