Niederösterreich

Der weitere Fahrplan nach dem Corona-Impfstart in NÖ

Gestern begannen die Corona-Schutzimpfungen in einem privaten Heim in Pöchlarn. Wie es jetzt weitergeht - und wann die Allgemeinbevölkerung dran ist.

28.12.2020, 19:05
Teilen
Impfung in Caritas-Pflegeheim in St. Pölten: Elfriede Höllriegel (86-jährige Bewohnerin) und Dr. Christian Fohringer, medizinischer Leiter Notruf NÖ
Caritas/Franz Gleiss

Am Sonntag erfolgte der Start in einem Landes- und einem Caritaspflegeheim in St. Pölten. Im SeneCura-Sozialzentrum in Pöchlarn (Melk) wurden am Montag 90 Bewohner und 30 Mitarbeiter immunisiert.

Seit gestern wird nach und nach das Vakzin von Biontech/Pfizer auf 24 Pflegeheime (22 vom Land, zwei privat) ausgerollt. 1.500 Personen sollen hier geimpft werden. „Alle Pflegeheime und Wohnheime werden in den nächsten Tagen durchgeimpft“, so Landeshauptfrau Mikl-Leitner (VP).

Phase 3 könnte Ende März starten

Mit einer nächsten Tranche an Impfstoff-Dosen sollen ab 10. bis 12. Jänner dann das Personal im Gesundheitsbereich und Hochrisikogruppen an der Reihe sein. Nach Abschluss dieser „Phase 1“ soll der Impfstoff ab Februar in der „Phase 2“ Senioren über 65 Jahre, dem Bildungspersonal und Personen in kritischer Infrastruktur (Polizei, Schlüsselpersonal) verabreicht werden.

In „Phase 3“ ist dann auch die Allgemeinbevölkerung gemäß der Empfehlung des Nationalen Impfgremius am Zug. Laut Notruf 144 NÖ könnte die „Phase 3“ für die Allgemeinheit Ende März oder Anfang April beginnen.

    27.04.2024: Nach K.o.-Tropfen: Wienerin wacht neben U-Bahngleis auf. Lena wurden schon zweimal Drogen in den Drink geschüttet. Einmal lag sie Stunden bewusstlos in der U-Bahn, erzählt sie in der ATV-Doku "Reingelegt". Weiterlesen >>
    ATV