Wirtschaft

Deutsche sponsern René Benko mit 250 Millionen

Die Kaufhauskette von Milliardär René Benko bekommt auch dieses Jahr 250 Millionen Euro Staatshilfe von der deutschen Regierung. 

26.01.2022, 21:14
Teilen
René Benko
Frank Rumpenhorst / dpa / picturedesk.com

Die deutsche Regierung greift tief in die Tasche – und Milliardär René Benko unter die Arme. Seine marode Kaufhauskette "Galeria Karstadt Kaufhof" erhält 250 Millionen Euro Staatshilfe. Im Vorjahr hatte die Kette bereits 460 Millionen Euro bekommen.

Benko steigt bei der Rettungsaktion gut aus: Nur 15 Prozent des nötigen Kapitals soll die von ihm gegründete Signa-Gruppe beisteuern. "Ein Skandal", zitiert dazu das renommierte "Handelsblatt" den Wirtschaftsexperten Martin Fassnacht. Das Geld der Steuerzahler sei verloren.

    v.l.n.r.: Peter Lennkh (Raiffeisen), René Benko, Johann Strobl beim RBI Business Lunch
    (Bild: Raiffeisen)