Digital

Deutscher "Web-Oscar": Nominierte stehen fest

14.09.2021, 17:09
Teilen

24 Websites wurden aus insgesamt 1700 Vorschlägen für den neunten "Grimme Online Award" nominiert. Ein Trend war nicht zu erkennen, die ausgewählten Medien machten mit verschiedensten Facetten auf sich aufmerksam.

"Der Trend besteht darin, dass es keinen eindeutigen Trend gibt", sagte der Direktor des Adolf-Grimme-Instituts", Uwe Kammann nach der Bekanntgabe der Namen. Mit den verschiedensten Eigenheiten schafften es die 24 Nominierten in das "Finale". So überzeugte etwa die Wochenzeitung Der Freitag mit einer Crossmedia-Lösung, im Zuge derer Blogeinträge in der Printausgabe veröffentlicht wurden. Das Angebot für Kinder und Jugendliche wurde von der Kommission als mangelhaft bewertet. Nominiert wurde etwa das Magazin dbna für schwule Jugendliche. Bekanntgabe der Entscheidung am 24. Juni Die Preisverleihung in Köln geht am 24. Juni in Köln über die Bühne. Bis dahin muss sich die Jury in der Auswahl Preisträger entschieden haben. Nutzer können auf www.tvspielfilm.de/grimme voten und so Juror des Arcandor-Publikumspreises werden. Kategorie Nominierte Webseite Information Freitag Freitag.de Eurotopics Eurotopics.net Jens Weinreich Jensweinreich.de Mädchenmannschaft Maedchenmannschaft.net Nachtkritik Nachtkritik.de ZDFParlameter Zdf.de/ZDFmediathek/preview/584336?inPopup=true Wissen & Bildung Dnba - das Magazin für schwule Jugendliche Dnba.de Brettspiele-Repot Brettspiele-Report.de Hatice Akyüns Blog Westropolis.de Energie der Zukunft Wdr.de/themen/wissen/1/energie_der_zukunft Von Zeit zu Zeit Von-Zeit-zu-zeit.de Wissen macht Ah! Wdr.de/tv/wissenmachtah Zwangsarbeit 1939-1945 Zwangsarbeit-archiv.de Zzzebra Netz Labbe.de/zzzebranetz Kultur & Unterhaltung Tom und das Erdbeer-Marmeladen-Brot mit Honig Kindernetz.de/tom Hartplatzhelden Hartplatzhelden.de Krimi-Couch.de Krimi-Couch.de Cargo-Film Cargo-film.de TVNoir TVnoir.de VolksLesen.tv Volkslesen.tv zehnSeiten Zehnseiten.de Spezial ByteFM Byte.fm Das digitale historische Archiv Köln Historischesarchivkoeln.de Fußball Landschaft Fußballlandschaft.de