Wirtschaft

Diese Traditionsprodukte Österreichs sind in Gefahr

14.09.2021, 14:45
Teilen

Nachdem Deutschlands Bundesagrarminister Christian Schmidt in einem Interview mit dem Magazin "Spiegel" andeutete, dass durch die Umsetzung des Freihandelsabkommens TTIP "nicht mehr jede Wurst und jeden Käse als Spezialität schützen" zu sein werde, ist die Verunsicherung groß. Österreich hat 14 geschützte Lebensmittel - kommen die bald aus den USA?

Nachdem Deutschlands Bundesagrarminister Christian Schmidt in einem Interview mit dem Magazin "Spiegel" andeutete, dass durch die Umsetzung des Freihandelsabkommens TTIP "nicht mehr jede Wurst und jeden Käse als Spezialität schützen" zu sein werde, ist die Verunsicherung groß. Österreich hat 14 geschützte Lebensmittel - kommen die bald aus den USA? Der Schutz der Lebensmittel dient dazu, dass ein Produkt einen gewissen Namen tragen darf, wenn es aus einer bestimmten Region erzeugt wird und charakteristische Eigenschaften dieser Region aufweist. Bei machen reicht es auch, wenn das Ursprungsprodukt aus der Region stammt und mindestens einer der Produktionsschritte in der Region erfolgt. Damit wusste man: Der "Marchfeldspargel" kommt aus dem Marchfeld - zu den 14 bekannten Produkten zählen ebenso das "Steirische Kürbiskernöl" und der "Tiroler Speck". Wie eine Drohung klingt es dabei, dass diese Produkte aus den USA zu uns kommen könnten. Der US-Handelsbeauftragte Michael Froman sagt dazu, dass es den amerikanischen Handelspartnern bei einer Umsetzung von TTIP schwer vermittelbar sei, dass sie keinen Tiroler Speck oder Holländischen Gouda "zu uns" exportieren dürfen. Welche Produkte in Österreich derzeit geschützt sind: Wachauer Marille Tiroler Graukäse Steirisches Kürbiskernöl Marchfeldspargel Gailtaler Almkäse Tiroler Speck Tiroler Bergkäse Vorarlberger Alpkäse Vorarlberger Bergkäse Waldviertler Graumohn Tiroler Almkäse/Tiroler Alpkäse Gailtaler Speck Steirischer Kren Mostviertler Birnmost