Digital

Diese YouTube-Videos kommen ins Museum

14.09.2021, 15:36
Teilen

Tagtäglich werden beim Internet-Portal YouTube hunderttausende Videos hochgeladen. Zum Großteil handelt es sich dabei um belanglose, schräge oder ganz witzige Clips, doch inmitten der Masse tummeln sich auch kreative Schätze. Diese haben nun die Kuratoren des berühmten Guggenheim-Museums in New York ausgegraben.

Mit der Aktion "YouTube Play: A Biennial of Creative Video" wurden die YouTube-Nutzer aufgerufen, die kreativsten Beiträge der Video-Plattform einzusenden. Insgesamt mehr als 23.000 Beiträge aus mehr als 90 Ländern wurden hochgeladen. Aus dieser Fülle an Clips haben die Kuratoren des Guggenheim-Museums nun 125 Videos in die engere Auswahl aufgenommen. (Hier geht's zu allen Videos) Aus 125 werden 20 Aus den verbliebenen Clips wird nun eine namhafte Fachjury die besten 20 Beiträge auswählen, die dann am 21. Oktober in einem feierlichen Rahmen vor- und ausgestellt werden. Zeitgleich sollen die Beiträge in den Guggenheim-Museen in Berlin, Bilbao und Venedig gezeigt werden. Jurymitglieder sind unter anderem der US-Regisseur Darren Aronofsky ("The Fountain", "The Wrestler") und der japanische Künstler Takashi Murakami. Die vom Kuratorenteam ausgewählten Videos sind sehr unterschiedlich. Neben bekannteren YouTube-Beiträgen, darunter das Musikvideo "This Too Shall Pass der Band OK Go, kamen bislang eher "versteckte", von Studenten und Amateuren gemachte Clips in die engere Auswahl. Dazu gehört zum Beispiel ein Video, in dem Aufnahmen von ländlichen Gebieten den Kontrast zu einer Stadtlandschaft bilden, vor deren Hintergrund eine Frau joggt. Vorschläge der Redaktion Über Geschmack und Kunst lässt sich bekanntlich streiten, trotzdem hat das Team von Heute.at versucht, für Sie fünf der 125 bemerkenswertesten Clips rauszupicken.