Österreich

Diesel-Dieb verriet sich vor Polizeistreife selbst

14.09.2021, 02:47
Teilen
Bild: LPD Burgenland

Als er am Montagvormittag im Auto seiner Freundin einer Polizeistreife begegnete, bekam es ein mutmaßlicher Dieseldieb in Bruckneudorf mit der Angst zu tun. Der Ungar flüchtete vor den Beamten und machte diese auf sich aufmerksam. Der 23-Jährige wurde festgenommen, seine DNA-Spuren konnten mit einem Diesel-Diebstahl in Andau in Verbindung gebracht werden.

Als sich ein Polizeiwagen dem Auto mit ungarischen Kennzeichen näherte, geriet das Pärchen in Panik. Die Frau hielt das Auto an und der 23-Jährige sprang aus dem Wagen. Er ergriff zu Fuß die Flucht. Die Beamten verfolgten zunächst den Pkw und forderten Unterstützung an. Während das Auto gestoppt wurde, fahndeten die Kollegen nach dem Mann, den sie schließlich unter einer Brücke fanden. Im Wagen machten die Beamten einen verdächtigen Fund - leere Feuerlöscher, Alteisen und Elektrokabel wurden dort aufbewahrt. Daher begleitete die Polizei den Mann in die Polizeiinspektion Parndorf. Dort fand die Polizei heraus, dass gegen den Mann in Österreich ein Aufenthaltsverbot vorliegt und er außerdem wegen eines in Andau begangenen Dieseldiebstahles zur Festnahme ausgeschrieben war. Bei dieser Tat hatte er nämlich eine DNA-Spur hinterlassen. Seiner Freundin konnten keine Straftaten zugeordnet werden.