Österreich

Dieser Bankomatkarten- Dieb bestahl Pensionisten

14.09.2021, 15:43
Teilen

Vorwiegend auf Pensionisten hatten es zwei rumänische Staatsbürger abgesehen, die seit 2009 in ganz Österreich ihre Opfer bei der Behebung von Bargeld ausspionierten und ihnen danach ihre Bankomatkarten stahlen. In Wien wurden sie geschnappt. Die Polizei sucht jetzt weitere Geschädigte.

Sie sprachen ihre Opfer nach der Geldbehebung an, lenkten diese ab und stahlen dann unbemerkt die Bankomatkarten. Die Tatverdächtigen konnten nach einem begangenen Diebstahl Anfang September in Klosterneuburg festgenommen werden. Das Landeskriminalamt Wien konnte den beiden Beschuldigten bis jetzt 20 Diebstähle nachweisen, wo bei Abhebungen danach eine Summe von 27.000 Euro erbeutet wurde. Der 37-jährige Costel B. und der 27-jährige Gheorge Leonard M. sind teilweise geständig. Die Polizei geht von weiteren Opfern aus und bittet um Hinweise unter der Telefonnummer 01/31310/33800. Die Beschuldigten waren in dem Zeitraum von 2009 bis September 2013 mit einen silberfarbenen Opel Vectra, mit inländischem Kennzeichen unterwegs.