Welt

Dieser Böller kostet Zünder 100.000 Euro!

13.09.2021, 22:03
Teilen

Ein einziger Böller kostet einen Deutschen ein Vermögen. Der 30-Jährige hat in Güs­trow (Mecklenburg-Vorpommern) geböllert, darf nun 100.000 Euro zahlen.

Der große Knall kam erst nach dem Knall: Der 30-Jährige hatte am Neujahrstag um 1 Uhr in der Nacht den Böller am Güs­tro­wer Pfer­de­markt gezündet. Die Explosion beschädigte dabei einen historischen Brunnen, die Wasserschale wurde abgesprengt. Der Zündler ergriff die Flucht, doch über soziale Netzwerke wurde ein Video der Tat verbreitet. Unter anderem zu hören: das Lachen des Mannes, als der Brunnen in die Luft flog. Nun dürfte dem Mann das Lachen vergangen sein. Die Polizei konnte den mutmaßlichen Böller-Werfer über Zeugenhinweise ausfindig machen, in seiner Wohnung seien Beweise sichergestellt worden. Der 30-Jährige soll laut "Bild" auch geständig sein. Blöd für ihn: Der Schaden am Brunnen beträgt rund 100.000 Euro. Und die wird sich die Stadt, wie Bürgermeister Arne Schuldt erklärt, vom Verantwortlichen zurückholen. (red)