Szene

Dieses Bild löst Munchs "Schrei" als teuerstes ab

14.09.2021, 15:38
Teilen

Rund 90 Millionen Euro brachte vor eineinhalb Jahren die Versteigerung von Edvard Munchs "Schrei" ein. Ein Rekord für die Ewigkeit, dachten damals viele. Nun übertrumpfte ein anderes Bild den bisherigen Weltrekord um gut 16 Millionen Euro.

Rund 90 Millionen Euro brachte vor eineinhalb Jahren die Versteigerung von Edvard Munchs "Schrei" ein. Ein Rekord für die Ewigkeit, dachten damals viele. Nun übertrumpfte ein anderes Bild den bisherigen Weltrekord um gut 16 Millionen Euro. Das Triptychon "Three Studies of Lucian Freud" von Francis Bacon lässt den "Schrei" fast erblassen. Beim Auktionshaus Christie's in New York wurde das Bild um sagenhafte 106 Millionen Euro an seinen neuen Besitzer gebracht. Der Käufer selbst bleibt unbekannt, teilte das Auktionshaus mit. Das Wer selbst wurde vor dieser Versteigerung noch nie bei einer Auktion angeboten. Der Preis hatte selbst Experten überrascht, die im Vorfeld auf rund 67 Millionen Euro gehofft hatten. Jeff Koons' "Balloon Dog" wurde unterdessen für umgerechnet 43,6 Millionen Euro versteigert. Koons ist damit der teuerste lebende Künstler.  "Balloon Dog" erinnert an die aus Luftballons geknoteten Tiere, die Kleinkünstler im Stadtpark anbieten - nur ist der von Koons so groß wie ein Auto.