Österreich

Disco "Schatzi": Es war Brandlegung!

14.09.2021, 16:59
Teilen

Die heimische Partyszene trägt schwarz: In der Nacht auf heute ist die Discothek "Schatzi" in Hagenbrunn bei Wien abgebrannt. Verletzt wurde glücklicherweise niemand. Neun Feuerwehren aus der Umgebung waren mit über 150 Leuten bis in die Morgenstunden mit der Löschaktion beschäftigt. Laut Ermittlern hat ein Feuerteufel den Brand gelegt! Discobetreiber Christian Gschwantner: Der Schaden dürfte wohl in die Millionen gehen.

Scheinwerfer waren zerschmolzen, Lichtanlagen stürzten von der Decke auf die Tanzfläche, wo sich am Donnerstagabend etliche Widder bei der Sternzeichenparty tummeln hätten sollen. Rieseneinsatz in Hagenbrunn: Gegen ein Uhr morgens sah eine Polizeistreife Rauch aus der Discothek "Schatzi" aufsteigen und alarmierte die Freiwillige Feuerwehr. Die Feuerwehr rückte mit 110 Mann an. Einsatzleiter Karl Böhm: Da stand aber schon alles in Vollbrand. Am Abend lagen erste Ermittlungergebnisse der Polizei vor. Der Brand wurde gelegt! Die Suche nach dem Feuerteufel läuft. Bereits vor zwei Tagen soll versucht worden sein, im "Schatzi" einen Brand zu legen. Gerüchte, wonach das Lokal finanzielle Schwierigkeiten gehabt haben soll, werden vom Betreiber dementiert. Als diese eintraf, stand das Dach bereits im Vollbrand. Acht weitere Feuerwehren kamen zu Hilfe, um den Brand zu löschen. Insgesamt waren über 150 Mann mit 22 Fahrzeugen bis 06:00 früh im Einsatz. Vereinzelt traten aber noch kleine Glutnester auf, die im Laufe des Vormittags bekämpft werden mussten. Wiederaufbau nicht möglich "Die Discothek ist innen vollständig ausgebrannt, die Decke ist einsturzgefährdet", erklärte Feuerwehrkommandant Karl Böhm gegenüber Heute.at. Somit ist das Gebäude abbruchreif und kann nicht wieder aufgebaut werden. Da das "Schatzi" am Mittwoch geschlossen hatte, befanden sich zum Glück keine Menschen in der 3000 Personen fassenden Discothek.