Welt

Dom (17) überlebt Thai-Höhlendrama, stirbt in England

Dom war einer der zwölf Buben, die 2018 aus einer thailändischen Höhle gerettet wurden. Nun ist er in Großbritannien verstorben.

15.02.2023, 14:54
Dom wurde nur 17 Jahre alt.
Sakchai Lalit / AP / picturedesk.com

Große Trauer um Duangpetch Promthep. Der als Dom bekannte 17-Jährige wurde am Sonntag bewusstlos in seinem Zimmer aufgefunden und in ein Spital gebracht, wo er am Dienstag verstarb. Das berichten Angehörige gegenüber der BBC. Dom war seit Ende letzten Jahres in einer Fußballakademie im Vereinigten Königreich eingeschrieben. Die Todesursache ist noch nicht bekannt.

Dom war Kapitän der thailändischen Junioren-Fußballmannschaft "Wild Boars", die in der Provinz Chiang Rai mehr als zwei Wochen lang tief in einer Höhle eingeschlossen war. Sein abgemagertes, aber lächelndes Gesicht, das im Licht eines Tauchers eingefangen wurde, nachdem die Buben in der Höhle gefunden worden waren, war eines der denkwürdigsten Bilder der bemerkenswerten Rettungsaktion.

Im August letzten Jahres freuten sich seine Teamkollegen, als Promthep, den sie Dom nennen, auf Instagram bekannt gab, dass er ein Stipendium für die Brooke House College Football Academy in Leicestershire gewonnen hatte. "Heute ist mein Traum wahr geworden", schrieb er.

Teamkameraden trauern um ihn

Die Nachricht von seinem Tod wurde bekannt, nachdem seine Mutter den Wat-Doi-Wao-Tempel in seiner Heimatstadt Chiang Rai, den das Team häufig besuchte, informiert hatte. "Möge Doms Seele in Frieden ruhen", hieß es in dem Beitrag, der von Bildern der Fußballmannschaft mit Mönchen begleitet wurde.

"Du hast mir gesagt, ich solle warten und sehen, wie du für die Nationalmannschaft spielst, ich habe immer daran geglaubt, dass du es schaffen würdest", schrieb Prachak Sutham, einer der Buben, die 2018 mit Dom gerettet wurden. "Als wir uns das letzte Mal vor deiner Abreise nach England getroffen haben, habe ich dir sogar im Scherz gesagt, dass ich dich um ein Autogramm bitten muss, wenn du zurückkommst. Ruhe in Frieden, mein lieber Freund. Wir werden immer 13 von uns zusammen haben."

Ein anderer Bub, Titan Chanin Viboonrungruang, schrieb: "Bruder, du hast mir gesagt, dass wir unseren Fußballtraum verwirklichen werden. Du bist eine der Personen, die mich anspornen und mich dazu bringen, mich auf dein Niveau zu verbessern. Wenn die nächste Welt real ist, möchte ich, dass wir wieder zusammen Fußball spielen, mein Bruder Dom."

    29.04.2024: Papas Leiche lag 18 Stunden neben Sohn auf der Couch. Ein Vater ist bei seinem Sohn daheim gestorben. 18 Stunden blieb der Leichnam auf dem Sofa liegen. Der Hinterbliebene versteht die Welt nicht mehr >>>
    privat
    Mehr zum Thema