Österreich

Drei Schuldsprüche im Ebenseer Neonazi-Prozess

14.09.2021, 16:56
Teilen

In einem Geschworenenprozess um eine mutmaßliche Neonazi-Störaktion einer Gedenkfeier im ehemaligen Konzentrationslager Ebensee in Oberösterreich sind heute im Landesgericht Wels drei der vier Angeklagten schuldig gesprochen worden.

Drei der vier Angeklagten erhielten wegen Wiederbetätigung im nationalsozialistischen Sinn bedingte Strafen bis zu sechs Monaten. Die Urteile sind noch nicht rechtskräftig. Zwei der Angeklagten hatten sich schon zu Beginn des Prozesses Ende September schuldig bekannt, zwei nicht. Bei einem Teil von ihnen wurden einschlägige Musik- und Bilddateien auf Computern und Mobiltelefonen gefunden. Den zum Zeitpunkt der Tat noch minderjährigen Angeklagten war vorgeworfen worden, am 9. Mai 2009 in den Stollen des ehemaligen Konzentrationslagers mit Tarnanzügen im Stechschritt und mit Hitler-Gruß aufmarschiert zu sein, Naziparolen gerufen und Besucher der Gedenkfeier mit Softguns beschossen zu haben. (APA/ red)